Frankreich Roadtrip 2024

Dune du Pilat

Diesem Abschnitt unserer Reise widme ich einen eigenen Beitrag, da er uns mit seinem atemberaubenden Anblick einfach in den Bann gezogen hat.

Wir waren damals auf einem Campingplatz in der Nähe der Düne untergebracht – um genau zu sein: direkt hinter der riesigen Sanddüne. Leider gibt es diesen Platz inzwischen nicht mehr. Schon damals war vieles kahl und trostlos, da ein Brand weite Teile des Areals zerstört hatte. Offenbar konnte sich der Campingplatz davon nicht mehr erholen.
Dieses Jahr wollen wir diesen faszinierenden Ort noch einmal besuchen – und dann mit mehr Informationen zu unserem neuen Stellplatz zurückkehren.

Die Dune du Pilat (auch Dune de Pyla genannt) liegt an der französischen Atlantikküste in der Region Nouvelle-Aquitaine, unweit von Arcachon. Sie ist ein beeindruckendes Naturphänomen – sowohl landschaftlich als auch geologisch.
Sie ist ungefähr 100 bis 110 Meter hoch, je nach Wind und Jahreszeit und 2,7km lang.
Die Düne ist das Ergebnis von Wind, Gezeiten und Sandbewegungen vom Atlantik.
Sie „wandert“ jährlich um mehrere Meter ins Landesinnere – und verschlingt dabei allmählich den angrenzenden Pinienwald.

Dieser Ort ist beliebt für Wanderungen, Sonnenuntergänge und vor allem für das Paragliden.


Mich hat die Dune du Pilat damals völlig verzaubert, und umso mehr freue ich mich darauf, dass wir dieses Jahr einen kleinen Abstecher dorthin machen, um diesen besonderen Ort noch intensiver zu genießen.

In Gedanken sitze ich schon auf einer Decke im warmen Sand, den Blick aufs weite Meer gerichtet. Tief in mich gekehrt, vielleicht mit einem Glas Weißwein in der Hand, ein paar Snacks neben mir – und vor mir der Sonnenuntergang, der den Himmel in Gold taucht.

Ein Ort wie Balsam für die Seele.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert